Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.  
Zur Startseite
 
B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.



Zurück zum Archiv/Museum
 
40 Jahre Polizeihubschrauberstaffel Bayern
 
  

Am 11. September 2010 feierte die Polizeihubschrauberstaffel Bayern in der Flugwerft Schleißheim ihren 40. Geburtstag.
Aus diesem Anlass hatte die Staffel fünf ihrer Hubschrauber EC 135P2+ zur Flugwerft gebracht. Drei Hubschrauber standen mit verschiedenen Ausrüstungen zur Besichtigung bereit, während zwei weitere für Vorführungen vorgesehen waren.
Daneben hatten auch benachbarte Organisationen, die häufig mit der Polizei zusammen arbeiten, einiges an Gerät ausgestellt.

 
 

 
 
  

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Ansprache des Leiters der Hubschrauberstaffel, Polizeidirektor Walzig. Er lieferte dabei einen kurzen Abriss über die Geschichte sowie die Aufgaben der Staffel. Es folgten Grußworte des stellvertretenden Leiters der Flugwerft, Herrn Klopp, sowie des Landespolizeipräsidenten Kindler.

 
 

 
 
  

Es laufen derzeit Planungen die Staffel vom Flughafen München auf das Gelände der Bundespolizei am Flugplatz Schleißheim zu verlegen. Die oftmals nicht planbaren Einsätze der Polizeihubschrauber passen nicht in das geregelte Uhrwerk eines modernen Verkehrsflughafens.

 
 

 
 
  

Polizeiflieger gab es in Bayern erstmals 1919, als große Teile der ehemals königlich-bayerischen Fliegertruppen kurzerhand zu Polizeifliegern umdeklariert und in Schleißheim stationiert wurden. Nach den Bestimmungen des Versailler Vertrages mussten diese Einheiten aber 1920 wieder aufgelöst werden.
Die fliegenden Kräfte der Bayerischen Polizei werden so wohl demnächst an ihren Ursprungsort zurück kehren.

 
 

 
 
Text und Bilder von Udo Roßbach  
 

Seitenanfang

Zurück zum Archiv/Museum
 
Letzte Änderung: 25. September 2010
Copyright © 2001-2010 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum