Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.  
Zur Startseite
 
B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.



Zurück zum Archiv/Museum
 
Tornado in der Flugwerft
 
  

Am 22. Juni 2010 erhielt die Flugwerft Oberschleißheim einen Neuzugang in Form eines Tornado IDS der Luftwaffe. Der Schwenkflügler mit dem Kennzeichen 44+97 wurde zerlegt vom Fliegerhorst Erding per Tieflader angeliefert und vor Ort wieder zusammengebaut.
Die Maschine trägt noch ihren letzten Anstrich, den sie beim AG-51 "Immelmann" u.a. während des Einsatzes in Afghanistan getragen hat. Hiervon zeugen noch die außergewöhnlichen Leitwerksmarkierungen.
Der Glanzpunkt in der 23-jährigen Verwendungszeit des Jets in der Luftwaffe dürfte die Sonderbemalung zum 40. Geburtstag des JaboG-38 "Friesland" im Jahr 1997 gewesen sein, als die 44+97 als "Batman von Jever" Luftwaffen-Geschichte schrieb.
Mittlerweile ist der Tornado in die Ausstellung der Flugwerft integriert.

 
 

 
 

 
 

 
 
Text und Bilder von Florian Morasch  
 

Seitenanfang

Zurück zum Archiv/Museum
 
Letzte Änderung: 14. September 2010
Copyright © 2001-2010 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum