Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.  
Zur Startseite
 
B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.



Zurück zum Archiv/Museum
 
Elly Beinhorn in EDNX
 
  

Nein - es war nicht die berühmte Fliegerin, die am 19. September 2013 ihren Weg zum Flugplatz Oberschleißheim fand - sie ist leider bereits 2007 verstorben - sondern die von ihr persönlich getaufte Messerschmitt Bf 108B-1 Taifun der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung.
Gegen Mittag erschien die D-EBEI von Stuttgart kommend über dem Platz und setzte nach einem Überflug zur Landung an. Der Grund für den hohen Besuch war ein lange geplanter Rundflug, und ein Filmteam erwartete ebenfalls die Echo-India, um Kamereinbauten zu testen.
Nachdem sich schon bald die Sonne durch den wolkenverhangenen Himmel gekämpft hatte, wurde erst einmal die Maschine ausgiebig fotografiert. Danach machte sich das Filmteam an die Arbeit, und das Flugzeug wurde auf den anstehenden Flug vorbereitet. Zuvor hatten die drei Passagiere bereits eine Sitzprobe hinter sich gebracht und wurden vom Piloten in die Besonderheiten des Oldtimers eingewiesen.
Kurz vor 15:00 Uhr war es dann soweit: Bravo-Echo-India erhielt die Startfreigabe, und bei den drei Fluggästen wich die innere Spannung der puren Freude an diesem einmaligen Flugvergnügen. Von Schleißheim aus ging es Richtung Westen, unter einer mittlerweile wieder fast geschlossenen Wolkendecke. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei, und bald war schon wieder die Bahn von EDNX in Sicht. Nach einem Überflug setzte die "Hundertacht" wieder auf dem historischen Flugplatz auf und rollte vor die Junkershallen. Dort verabschiedete man sich von dem Piloten, der am selben Nachmittag noch nach Salzburg weiterflog.

 
 

 
Nach der Ankunft am Mittag rollte die Bf 108 in Richtung der Junkershallen
 
 

 
Mit der Flugwerft im Hintergrund
 
 

 
Auf dem Vorfeld von Schleißheim
 
 

 
Es geht los - Blick aus dem Cockpit auf die Werft
 
 

 
Reisen im Stil der 30er Jahre - mit der 108 über Bayern
 
 
  

Etwas Geschichte: Gebaut wurde die Bf 108B-1Taifun in Regensburg bei Messerschmitt, und sie wurde 1940 an die Luftwaffe abgeliefert. Über den Einsatz der Maschine mit der Werknummer 2246 ist nichts bekannt. 1943 wurde sie schwer beschädigt von US Truppen in Tunesien aufgefunden und kam später in die USA, wo sie repariert wurde. 1990 erwarb sie die Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung, restaurierte sie aufwendig, und seit 1994 ist der von einem Argus AS 10C angetriebene Oldtimer auf Flugtagen zu bewundern. 1993 taufte die Fliegerin Elly Beinhorn, die viele ihrer Rekordflüge auf Taifuns erflogen hatte, das Flugzeug auf ihren Namen. Neben dem Schriftzug auf der Motorhaube erinnert auch das Kennzeichen D-EBEI an die 2007 verstorbene berühmte Fliegerin.

 
 
Text und Bilder von Florian Morasch  
 

Seitenanfang

Zurück zum Archiv/Museum
 
Letzte Änderung: 20. September 2013
Copyright © 2001-2013 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum