Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Oldtimer Fly-In

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Publikationen


  News


  Termine


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
Oldtimer Flugzeuge am historischen Flugplatz in Schleißheim beim Jubiläums-Fly-In 2014
 
 

Das Deutsche Museum und der Flugplatz Schleißheim versammelten am 12. und 13. Juli 2014 wieder viele Oldtimer Flugzeuge beim traditionellen Fly-In für historische Flugzeuge. Darunter waren auch die beiden deutschen Klassiker Messerschmitt Bf 108 und Bücker Bü 181 - letztere hier in Gestalt eines ägyptischen Lizenzbaus Heliopolis Gomhouria.

 

 
 

Seit 2004 lädt das Deutsche Museum einmal jährlich im Zeichen der historischen Flugwerft Schleißheim zu einem zweitägigem Zusammentreffen von Piloten, ihren Maschinen und den begeisterten Besuchern ein. Das Fly-In in Schleißheim ist jedoch keine Flugveranstaltung wie es sie an vielen anderen Flugplätzen gibt. In Schleißheim gibt es keine besonderen Flugvorführungen, sondern außerhalb des normalen Flugbetriebes können die Museumsbesucher die extra angereisten Flugzeuge in einem sogenannten "Static Display" vor historischer Kulisse aus nächster Nähe betrachten.

 

 
 

Zum ersten Mal überhaupt dabei war der "neue" alte Follow-Me-Bus des Flughafens München. Seit langer Zeit zum ersten Mal wieder auf dem Fly-In vertreten war die Bundeswehr, in Gestalt eines Hubschraubers CH-53 der Luftwaffe.

 

 
 

Seiner Abstammung von einem Marine-Hubschrauber verdankt er die Fähigkeit, sich zur Unterbringung auf einem Flugzeugträger platzsparend zusammenzufalten. Dies demonstrierte er am Sonntag eindrucksvoll.

 

 
 

Die am Platz stationierte Antonow An-2 sowie die Junkers Ju 52 der schweizerischen Ju-Air standen für Rundflüge zur Verfügung. Mit etwas Glück konnte man aber auch einen Mitflug in einem der kleineren Oldtimer antreten und genießen.

 
BFH-Stand auf dem Fly-In
 
 

Seitenanfang        


Letzte Änderung: 12. August 2014
Copyright © 2001-2014 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum