Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Über uns

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

Termine / News

Archiv / Museum

English Pages

Wir über uns - Die Geschichte der B.F.H.

Obwohl erst im April 1994 gegründet, gehen die Ursprünge unseres Vereins auf das Jahr 1981 zurück. Damals haben zwei unserer Gründungsmitglieder die historische Flugwerft aus dem Jahre 1918 und die alte Flugwache aus dem Jahre 1912 auf dem Flugplatzgelände in Oberschleißheim in allen Details abfotografiert. In den Folgejahren standen dann die Bemühungen, dieses Gebäude zu erhalten, im  Mittelpunkt der Aktivitäten. Mit der Eröffnung des Museums Flugwerft Schleißheim als Außenstelle des Deutschen Museums fanden diese Aktivitäten im September 1992 ihren Abschluß.

Vor diesem Hintergrund war im April 1994 der Zeitpunkt gekommen, eingefahrene Gleise zu verlassen und mit den Bayerischen - Flugzeug - Historikern e.V. die Organisationsform zu schaffen, die sowohl die weitere Entwicklung des Museumsflugplatzes Oberschleißheim betreibt, als auch die gesamte bayerische Luftfahrtgeschichte in geeigneter Form für die Nachwelt dokumentiert.

Die Flugwerft Schleißheim im Jahre 1981

Projektorientierte Arbeitsweise

Wir arbeiten sehr stark projektorientiert, d.h. innerhalb unseres Vereins gibt es mehrere Projektgruppen, die sich schwerpunktmäßig mit ausgewählten Themen der bayerischen Luftfahrtgeschichte befassen.

Luftfahrthistorie öffentlich machen

Luftfahrtgeschichte soll kein Insiderwissen für Experten bleiben. Vielmehr soll sie auch der interessierten Öffentlichkeit zugänglich werden. Deshalb laden wir regelmäßig zu öffentlichen Veranstaltungen ein oder beteiligen uns an verschiedenen Veranstaltungen mit Info- und Ausstellungständen, z.B. im Museum Flugwerft Schleißheim, auf Flugtagen und Modellbauausstellungen.

Die genauen Termine können unserem Veranstaltungskalender und den Ankündigungen in der Tagespresse entnommen werden.

Geführte Flugplatzwanderung rund um den Flugplatz Oberschleißheim

Unsere Kontaktadresse finden Sie im Impressum

Mitgliedsbeiträge

Aktive Mitglieder:
Einzelmitgliedschaft
Familien

40 € / Jahr
60 € / Jahr
  Fördernde Mitglieder:
Einzelmitgliedschaft
Familien
Einzelmitgliedschaft außerhalb EU

40 € / Jahr
60 € / Jahr
50 US$ / Jahr

Ermäßigter Beitrag (16 € / Jahr) für Schüler, Studenten, Rentner, Wehr- und Zivildienstleistende etc. auf Anfrage. Nachweis erforderlich.

Letzte Änderung: 15. Oktober 2013
Copyright © 2001-2013 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.