Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - G7-Gipfel

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Publikationen


  News


  Termine


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
Helikopter für den G7-Gipfel - Natürlich aus Oberschleißheim
 
 

Der G7-Gipfel, der im Juni 2015 auf Schloss Elmau stattfand, führte unweigerlich zu einem erhöhten Flugaufkommen des Bundespolizei-Flugdienstes. Am Standort Oberschleißheim wurde der Flugplatz der dort ansässigen Fliegerstaffel um eine angrenzende Wiese erweitert, um dort zusätzlichen Platz für die Helikopter zu schaffen. Hauptsächliche Einsatzmuster waren die EC-155 und die AS.332 Super Puma, die aus dem ganzen Bundesgebiet zusammengezogen wurden.

 

 
 

Neben Überwachungs- und Transportflügen wurden die Staatsgäste vom Flughafen München zum Tagungsort bei Garmisch-Partenkirchen geflogen. Hierfür wurde neben Elmau auch der Segelflugplatz Ohlstadt-Pömetsried angeflogen, der für die Dauer des Gipfels auch als Basis für die Hubschrauber der Bundespolizei diente.

 

 
 

Während am Gipfelwochenende der Flugbetrieb der Fliegervereine in EDNX ruhte, war ein paar Fußminuten weiter reger Betrieb zu beobachten, was viele Zaungäste vom Biergarten oder der Jägerstraße aus genossen.

 

 
 

Text und Bilder von Florian Morasch

 
 
 

Seitenanfang        


Letzte Änderung: 25. Juni 2015
Copyright © 2001-2015 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum