Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Ainring 2016

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Publikationen


  News


  Termine


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
Vereinsausflug zur Dokumentationsstelle Ainring
 
 

Am 25.6. packten insgesamt vier BFH'ler ihre Siebensachen und machten sich auf den Weg nach Ainring. Dort betreibt unser ehemaliges Mitglied Fred Müller-Romminger eine Dokumentationsstelle, in der er die Geschichte des dortigen Flugplatzes aufarbeitet.

 

 
Die BFH'ler in der Dokumentationsstelle.
V.l.n.r.: Fred Müller-Romminger, Fr. Greimel, Peter Greimel, Reinhard Kastner, Olaf Bichel.
Foto: Udo Roßbach.
 
 

Die Geschichte des Platzes beginnt 1934 als Regierungsflughafen für die Zeiten, in denen die Großkopferten aus Berlin auf dem Obersalzberg weilten. So entstanden zunächst ein Flugleitungs- und Abfertigungsgebäude sowie eine Flugzeughalle. Dazu kamen Unterkunftsgebäude sowie sonstige Infrastruktur.

Während des Krieges wurde der Platz stetig weiter ausgebaut. Dies auch deshalb, weil die Deutsche Forschungsanstalt für Segelflug (DFS) sich hier einquartierte. An ihrem bisherigen Standort in Darmstadt war die Gefahr durch Luftangriffe zu groß geworden. Für die DFS wurden umfangreiche Büros, Werkstätten, Labore und weitere Forschungseinrichtungen errichtet. Außerdem fand hier ein ausgiebiger Forschungsflugbetrieb statt, zumeinst mit Lastenseglern vom Typ DFS 230.

Bei Kriegsende wurde der Platz von den Amerikanern besetzt und schließlich in den 1950er Jahren aufgelöst. Versuche, ihn als Segelflugplatz für einen lokalen Flugsportverein zu erhalten, schlugen fehl.

 

 
Das ehemalige Abfertigungsgebäude, von der Landseite aus gesehen.
Foto: Olaf Bichel
 
 

Auf dem ehemaligen Flugplatzgelände befindet sich heute eine Neubausiedlung sowie ein Gewerbegebiet. Ein Teil der Gebäude am Südrand des Platzes wird durch eine Fortbildungseinrichtung der Polizei des Freistaats Bayern genutzt. Nur noch wenige Spuren erinnern an die fliegerische Vergangenheit.

Die Dokustelle befindet sich auf dem Polizeigelände, in einem ehemaligen Wirtschaftsgebäude. Zutritt ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

 
 
 

Seitenanfang        


Letzte Änderung: 03. August 2016
Copyright © 2001-2016 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum