Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Ainring 2016

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Publikationen


  News


  Termine


  Archiv / Museum


  Impressum
  Datenschutz


  English Pages


 
Flugtag in Kempten mit Beteiligung der B.F.H.
 
 

Am 21. und 22. Juli 2023 fand auf dem Flugplatz Kempten-Durach ein Flugtag statt. Anlass war der 80. Jahrestag des Films "Quax in Afrika", dessen fliegerische Szenen 1943 in Kempten gedreht worden waren. Der zweite der "Quax"-Filme mit Heinz Rühmann in der Titelrolle ist heute weitgehend in Vergessenheit geraten. Dies sicherlich auch, weil er deutlich propagandistischer gefärbt war als der erste ("Quax, der Bruchpilot"). Diese Vergangenheit wurde in einer Ausstellung auf dem Flugplatz aufgearbeitet.

Aber natürlich gab es auch ein fliegerisches Programm, zu dem viele Oldtimer-Flugzeuge angereist waren. Eingeladen war auch der Udet Flamingo aus Schleißheim. Ein Flugzeug dieses Typs spielte eine prominente Rolle im ersten "Quax"-Film.

Zur Unterstützung der Flamingo-Mannschaft reiste auch die B.F.H. für das Wochenende nach Kempten. Wobei man auch die Gelegenheit nutzte und sich mit einem kleinen Infostand präsentierte.

 

 
Startvorbereitungen vor der Bergkulisse des Allgäus.
 
 

 
Start zum Rundflug.
 
 

 
Gute Laune beim Flamingo-Team und bei den Verantwortlichen des lokalen Flugsportclubs.
 
 

Unter den anderen historischen Flugzeugen am Platz waren diverse Muster von Cessna, Beech und Piper, aber auch von Bücker und Klemm. Auch ein Nachbau der Junkers A 50 Junior war angereist.

 

 

 

 

 
Eine Auswahl anderer historischer Flugzeuge.
 
 

Ein Highlight der Ausstellung zur Flugplatzgeschichte war sicherlich das Diorama der ersten Flugzeughalle in Kempten-Durach, um 1935, gebaut von Gabriel Kustermann.

 

 
1:72 Modell der ersten Flugzeughalle.
 
 
 
 

Seitenanfang        


Letzte Änderung: 06. Dezember 2023
Copyright © 2001-2023 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum
Datenschutzerklärung