Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Eurofighter

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Termine / News


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
Champions League in Schleißheim am 19.05.2012

 

Am 19.05.2012 fand in der Allianz-Arena das große Finale der UEFA Champions League statt. Dieses Ereignis lockte zahlreiche Fußballfans aus ganz Europa nach München. Viele davon kamen mit Charterflügen am Flughafen MUC an. Die betuchten unter den Fans sowie die Funktionäre nutzten auch ihre eigenen Biz-Jets. An der Kapazitätsgrenze operierend, mussten die Flugzeuge dort teilweise sogar auf Rollwegen geparkt werden.

 

 
 

Ein Teil der Flugzeuge wurde auf den Sonderlandeplatz Oberpfaffenhofen ausgelagert. Auch dort waren die Stellplätze mit VIP-Jets belegt. Andere mussten in Manching untergestellt werden. Nachdem viele Flugplätze der Allgemeinen Luftfahrt rund um München geschlossen worden sind, muss die Landeshauptstadt ihren Besuchern bei Großereignissen solch weite Anfahrtswege zumuten.
Und auch der Flugplatz Schleißheim blieb von dem Rummel nicht verschont. Zwar bekam der Platz keine Jets ab, aber immerhin übernachtete hier ein VIP-Hubschrauber.

 

 
 

Außerdem war hier kurzfristig eine Bo 105 stationiert, die als fliegende Kameraplattform eines Fernsehsenders fungierte.

 

 
 

Dieser Hubschrauber war vor dem Anpfiff im Einsatz, um aus der Luft Bilder vom Geschehen im und um das Stadion zu liefern. Weiter drehte er seine Runden in der Halbzeitpause sowie nach Ende der regulären Spielzeit. Und auch nach der Verlängerung, zu Elfmeterschießen und anschließender Siegerehrung, legte er wieder den Katzensprung vom Flugplatz zur Arena zurück. Dafür wurde eigens der normale Betriebsschluss am Platz bei Sonnenuntergang außer Kraft gesetzt.

 

 
 
 
 

Seitenanfang        


Letzte Änderung: 04. August 2012
Copyright © 2001-2012 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum