Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Lt. Kuske

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Termine / News


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
Lt. Kuske, 13.Juni 1944, Reischach, P-38J
 
 

Am 13.06.2010 wurde in Reischach, Landkreis Altötting, unweit der Absturzstelle ein Gedenkreuz für Lt. Kuske, (1. FG, 71. FS) feierlich eingeweiht.

 

 
 
 
 

Nachdem sein Flugzeug, eine P-38J (Serial 43-28764) im Luftkampf schwer beschädigt wurde, versuchte Lt. Kuske bei Reischach eine Notlandung auf scheinbar freier Flur. Zuletzt flog er im Tiefstflug mit brennenden Motoren direkt auf einen einzeln stehenden Bauerhof zu. In letzter Sekunde vor dem Aufprall auf das Haus riß der das Flugzeug nach links und schlug unmittelbar neben dem Hof auf einer Wiese auf. Lt. Kukse kam dabei um das Leben.

 

 
Für die Dauer der Zeremonie wurde die Absturzstelle in der Wiese
neben dem Bauernhof mit roten Pflöcken markiert.
 
 

Im Haus befanden sich zum Zeitpunkt des Unglücks 10 Frauen und Kindern, deren leben durch das letzte Flugmanöver von Lt. Kuske gerettet wurde. Beobachtet wurden die Flugmanöver von einem Bauern, der gerade auf der Wiese beim heuwenden war. Erst nach Kriegsende wurde die Geschichte publik und in der Ortschronik niedergeschrieben.

 

 
 
 
 

Das Wrack und die Gebeine von Lt. Kuske wurden 1950 geborgen und nach einer kurzen Zwischenstation auf einem Amerikanischen Soldatenfriedhof in die USA überführt. Dort fand er im Familiengrab die letzte Ruhestätte.

 

 
Die Ehrengäste. Die BFHler stehen hinter dem Fotoapparat.
 
 

Jetzt, da die letzten Zeitzeugen wegsterben wurde in Reischach beschlossen, nahe der Absturzstelle ein Gedenkkreuz zu errichten.

 

 
 
 
 

Die treibende Kraft hinter dem Projekt war der Ortsheimatpfleger Alois Stockner. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei von den Bayerischen-Flugzeug-Historikern e.V. aus Oberschleißheim. Namentlich waren dies Josef Eimannsberger und Günter Braun, die die Nachforschungen in den USA durchführen und den Kontakt zu den Angehörigen herstellten.

 

 
 
 
 

66 Jahre nach dem Absturz wurde am Rand der "Fliegerwiese", unter alten Bäumen, am 13.06.2010 das Gedenkkreuz feierlichen in einer deutsch-amerikanischen Zeremonie eingeweiht.

 
Flugzeugabstürze im Großraum München
 
 
 

Seitenanfang        

 Abstürze

Letzte Änderung: 20. Juni 2010
Copyright © 2001-2010 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum