Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Diorama 1960

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Termine / News


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


"Die Amerikaner in Schleißheim, 1945 - 1995"

Modelle im Maßstab 1:72

 


Vitrine mit den von uns gebauten Modellen in der Flugwerft Schleißheim.


Im Rahmen dieses Projektes werden von uns nach und nach Modelle von allen Flugzeugtypen gebaut, die bei den amerikanischen Streitkräften in Oberschleißheim stationiert waren oder von hier aus eingesetzt wurden.

Derzeit sind folgende Modelle ausgestellt:

  • Douglas A-26C  Invader


  • 344th Bombardment Group

  • Bell H-13  Sioux
     
  • 7th Army Aviation Training Center
     
  • Bell UH-1B  Iroquois
     
  • D Troop, 2nd Squadron, 9th Cavalry
     
  • Sikorsky H-19D Chickasaw
     
     
  • 24th Infantry Division
    (Augsburg-Haunstetten AAF)
     
  • Sikorsky H-34A  Choctaw
     
     
  • 110th Transportation Company / 8th Trans Battalion
     
  • Cessna L-19   Birddog
     
     
     
     
  • verschiedene Einheiten:
    z.B. Aviation Section, 2nd Howitzer Bn,
          37th Field Artillery
    und HQ 8th Trans Bn
     
  • D.H.C. L-20A  Beaver
     
     
  • Div Artillery Aviation Section
    der 24th Infantry Div
     
  • D.H.C. U-1A  Otter
     
     
  • 3rd Transportation Company (Illesheim AAF); ab 09/59 8th Trans Bn (Schleissheim AAF)
     
  • Grumman OV-1C  Mohawk
     
  • ASTA Pltn, 24th Avn Bn, 24th Infantry Div
     
 
Folgende Modelle sind noch im Bau:

  • Martin B-26  Marauder
  • 344th Bombardment Group (7I - F)
  • N.A. AT-6  Texan
     
  • 344th Bombardment Group
    (Lt.Col. Clay's Airplane)
  • Sikorsky H-37B  Mojave
  • 8th Transportation Battalion
 
Nachfolgend werden die Modelle genauer vorgestellt. Für einen vollständigen Eindruck besuchen Sie bitte die Ausstellung in der Flugwerft Schleißheim.
 
 
 

Douglas A-26C Invader
Bausatz: Airfix, Abziehbilder: Sonderanfertigung, Farben: JPS-Modell
Das Modell wurde gebaut von Peter Horstmann.

Das Vorbild war 1945/46 mit der 344th Bombardment Group in Oberschleißheim stationiert. Diese Einheit war der Occupation Air Force zugeordnet, die der U.S. Army of Occupation unterstellt war. Alle Flugzeuge der 344th Bombardment Group hatten als Erkennungszeichen ein weißes Dreieck auf dem Seitenruder. Das rot-gelb-rote Rumpfband war das Erkennungszeichen der Occupation Air Force.
 
 
 

Sikorsky H-19D Chickasaw
Bausatz: Italeri, Abziehbilder: Sonderanfertigung, Farben: JPS-Modell
Das Modell wurde gebaut von Peter Horstmann.

Das Vorbild unseres Modells war 1960 in Augsburg-Haunstetten stationiert und dem Hauptquartier der 24th Infantry Division in Augsburg zugeordnet. Diese H-19 wurde für Verbindungs- und Transporteinsätze verwendet. In dieser Funktion war der Hubschrauber auch ein häufiger Gast in Oberschleißheim, dem Hauptquartier des 8th Transportation Battalions.
 
 
 

Sikorsky H-34A Choctaw
Bausatz: Italeri, Abziehbilder: Sonderanfertigung, Farben: JPS-Modell
Besonders aufwendig war der Bau der geöffnete Motorhaube mit dem Motor.
Das Modell wurde gebaut von Peter Horstmann.

 
Das Vorbild war 1960 mit der 110th Transportation Company in Oberschleißheim stationiert, die dem 8th Transportation Battalion unterstellt war. Alle Hubschrauber der 110th Transportation Company hatten als Erkennungszeichen ein gelbes Band auf der Motorhaube und um dem Rumpf.
 
 
 

Bell H-13 Sioux
Bausatz: Italeri, Abziehbilder: Sonderanfertigung, Farben: JPS-Modell
Das Modell wurde gebaut von Peter Horstmann.

Das Vorbild gehörte zum 7th Army Aviation Training Center in Oberschleißheim. Dies war die einzige Fliegerschule der U.S. Army außerhalb der USA. Hier wurden Piloten mit Lizenzen für Flächenflugzeuge auf Hubschrauber umgeschult, für den Einsatz in Vietnam.
 
 
 

Bell UH-1B Iroquois
Bausatz: Italeri, Abziehbilder: Sonderanfertigung, Farben: JPS-Modell
Das Modell wurde gebaut von Peter Horstmann.

Das Vorbild gehörte zum D Troop, 2nd Squadron, 9th Cavalry und war in Oberschleißheim stationiert. Die Aufgabe dieser Einheit war die Überwachung der Grenzen zu CSSR und DDR.
 
 
 

D.H.C. L-20A Beaver
Bausatz: Airfix, Abziehbilder: z.T. Sonderanfertigung, Farben: Humbrol
Das Modell wurde gebaut von Peter Horstmann.

Das Vorbild gehörte zur Artillery Aviation Section der 24th Infantry Division. Es war als leichtes Verbindungs- und Transportflugzeug in Oberschleißheim stationiert.
 
 
 

D.H.C. U-1A Otter
Bausatz: Hobbycraft, Abziehbilder: z.T. Sonderanfertigung, Farben: Humbrol
Das Modell wurde gebaut von Peter Horstmann.

Das Vorbild gehörte zur 3rd Transportation Company, die ihren Stammsitz um 1960 in Illesheim hatte. Eine U-1 Otter war jedoch ständig in Oberschleißheim stationiert. Nach Auflösung der 3rd Transportation Company wurden ihre Flugzeuge anderen Einheiten zugeordnet, davon eine fest dem 8th Transportation Bataillon in Oberschleißheim.
Das Modell war bereits einige Zeit in der Flugwerft Schleißheim ausgestellt. Nachdem wir bessere Fotos vom Vorbild erhalten hatten, wurde das Modell zur Überarbeitung aus der Ausstellung genommen.
 
 

Seitenanfang        

Die Amerikaner in Schleißheim

  Diorama 1930
  Diorama 1940

 

Letzte Änderung: 22. Januar 2011
Copyright © 2001-2011 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum