Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Udet Flugzeugbau

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Publikationen


  News


  Termine


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
Sonderausstellung
Im Schatten des Ersten Weltkriegs -
Der Udet Flugzeugbau in München
 
 
Der Flugzeugbau in Deutschland litt nach dem Ersten Weltkrieg unter einschneidenden Restriktionen der Alliierten. Nach den Bestimmungen des Versailler Vertrags bestand zeitweise ein absolutes Bauverbot.
Trotz der widrigen Umstände wurde 1921 beim Udet-Flugzeugbau in München mit dem Bau von Sportflugzeugen begonnen, die bei Flugwettbewerben vorderste Plätze belegten. Auch Wasserflugzeuge und Verkehrsflugzeuge wurden gebaut. Das bekannteste Modell jedoch war 1925 der Doppeldecker U 12 "Flamingo". Er wurde das Standardschulflugzeug der Deutschen Verkehrsfliegerschule (DVS) in Schleißheim und auch im Ausland in Lizenz hergestellt. Der Udet-Flugzeugbau bestand bis 1926 und ging danach in den Bayerischen Flugzeugwerken in Augsburg auf.
 
 

Ansicht des Ausstellungsraums während des Aufbaus der Ausstellung. Links neben dem Pfeiler, noch abgedeckt, der Flügelschnitt des Verkehrsflugzeugs U 8b aus der Sammlung des Deutschen Museums.
 
Auf insgesamt 48 Texttafeln erzählt die Sonderausstellung die Firmengeschichte. Insbesondere werden auch die produzierten Flugzeugtypen beschrieben. Desweiteren sind einige Großexponate, Modelle sowie Originaldokumente zu sehen.
 

Zeitgenössisches Modell des zweisitzigen Sportflugzeugs U 10, angefertigt von Alois Mottl, der beim Udet Flugzeugbau das Schreinerhandwerk lernte.
 
Die Ausstellung ist vom 24. Oktober 2014 bis zum 23. Februar 2015 in der Flugwerft Schleiß:heim des Deutschen Museums zu sehen. Sie verdeutlicht den langen Schatten, den der Erste Weltkrieg auf Deutschland geworfen hat.
Die Person Ernst Udet (Mitbegründer und Namensgeber der Firma) ist nicht Gegenstand der Ausstellung, wiewohl sie naturgemäß erwähnt wird.
 
Gestaltet wurde die Sonderausstellung von den B.F.H. in Zusammenarbeit mit dem Werftverein sowie der Flugwerft Schleißheim.
 
 

Seitenanfang        


Letzte Änderung: 03. November 2014
Copyright © 2001-2014 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum