Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Eurofighter

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Termine / News


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
Oldtimer Flugzeuge am historischen Flugplatz in Schleißheim beim Jubiläums-Fly-In 2012

  Das Deutsche Museum und der Flugplatz Schleißheim versammelten am 21. und 22. Juli 2012 wieder viele Oldtimer Flugzeuge beim traditionellen Fly-In für historische Flugzeuge. Zum 100-jährigen Flugplatz-Jubiläum wurde dabei besonders viel geboten.
 

 
 

Seit 2004 lädt das Deutsche Museum einmal jährlich im Zeichen der historischen Flugwerft Schleißheim zu einem zweitägigem Zusammentreffen von Piloten, ihren Maschinen und den begeisterten Besuchern ein. Das Fly-In in Schleißheim ist jedoch keine Flugveranstaltung wie es sie an vielen anderen Flugplätzen gibt. In Schleißheim gibt es keine besonderen Flugvorführungen, sondern außerhalb des normalen Flugbetriebes können die Museumsbesucher die extra angereisten Flugzeuge in einem sogenannten "Static Display" vor historischer Kulisse aus nächster Nähe betrachten.

 

 
 

In diesem Jahr hatten sich etwa 60 Maschinen zu der zweitägigen Veranstaltung angesagt, wobei einige Flugzeuge schon seit 2004 Stammgäste beim Fly-In sind. Von besonderem Interesse war natürlich der Nachbau des Otto-Doppeldeckers der Königlich-Bayerischen Fliegertruppe von 1912, der zur Zeit in der Werft entsteht. Noch nicht flugfähig, wurde er am Sonntag im Freien präsentiert, flankiert von anderen zeitgenössischen "Fliegenden Kisten".

 

 
 

Passend dazu gab es auch eine Reihe von Darstellern in historischen Uniformen und Gewändern. Wobei man manchmal aber auch staunen muss, wie modern die Technik damals schon war...

 

 
 

Die am Platz stationierte Antonow An-2 sowie zwei Junkers Ju 52 der schweizerischen Ju-Air standen für Rundflüge zur Verfügung. Mit etwas Glück konnte man aber auch einen Mitflug in einem der kleineren Flugzeuge antreten und genießen.

 

 
 

Neben dem 100-jährigen Jubiläum des Flugplatzes und dem 20-jährigen der Flugwerft hatte auch die Bundespolizei etwas zu feiern. Die in Schleißheim stationierte Fliegerstaffel blickt auf 50 Jahre im Einsatz zurück. Aus diesem Grund war die Bundespolizei mit ihren Partnerorganisationen im Static Display stark vertreten. Außerdem hielt sie eine beeindruckende Einsatzdemonstration ab.

 

 
 

Das Oldtimer-Fly-In der Flugwerft gehört mittlerweile zum festen Bestandteil des Jahresprogramms in Schleißheim. Es bildet eine Bereicherung für viele Besucher und erfreut sich als die einzige Veranstaltung ihrer Art im Großraum München einer unverändert hohen Beliebtheit bei Piloten und Publikum. Ca. 12000 Besucher wollten sich das Fly-In 2012 nicht entgehen lassen. Damit war diese Veranstaltung unzweifelhaft einer der Höhepunkte im Jubila¨umsjahr.

 
BFH-Stand auf dem Fly-In
 
 

Seitenanfang        


Letzte Änderung: 15. November 2012
Copyright © 2001-2012 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum