Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Flugzeugbau in Italien

Caproni

Diese Firma gehört zum "Urgestein" der italienischen Luftfahrtindustrie. Sie wurde 1908 von Gianni Caproni als Aero Caproni Trenti gegründet, mehrfach umformiert und umbenannt. Während des Ersten Weltkrieges war Caproni für seine riesigen mehrmotorigen Bomber berühmt. Nach dem Krieg wurden auch zivile Großflugzeuge gebaut. Es entstanden z.B. das riesige Flugboot Ca.60, das mit drei Dreidecker-Tragwerken hintereinander nur zwei kurze Flüge absolvierte, sowie der Großbomber Ca.70. Technisch gesehen boten die Konstruktionen jedoch wenig Neues. Caproni baute in den 1930er Jahren eine Reihe von Bombern, die als Hochdecker ausgelegt waren. Es entstanden aber auch Rekordflugzeuge. Am 22. Oktober 1938 erreichte eine mit einem speziellen Piaggio-Sternmotor ausgerüstete Ca.161 eine Höhe von 17.1100 m. Damit wurde der damalige Höhenrekord gleich um 660 m überboten.
Ab 1936 entstand eine ganze Reihe von Tiefdeckern in Gemischtbauweise, die mit der Ca. 309 Ghibli begann und mit dem Wasserflugzeug Ca. 316 endete. Die Ca.310 und Ca.313 wurden auch nach Norwegen und Schweden exportiert. Auch die deutsche Luftwaffe orderte einige Ca.313 für das Instrumentenflugtraining.

Campini Ca.311
Bausatz: Revell, 1:72,

Campini Ca.313
Bausatz: Italeri, 1:72,
Das Modell wurde gebaut von Wolfgang Weinhold.

1940 entstand die mit einem Motor-Luftstrahltriebwerk ausgerüstete Caproni-Campini CC.2 (gelegentlich auch als N.1 bezeichnet) als erstes italienisches Strahlflugzeug.

Campini-Caproni C.C.2
Bausatz: Delta 2, 1:72,

Campini-Vizzola F.5
Bausatz: Supermodel, 1:72,
Das Modell wurde gebaut von Wolfgang Weinhold.

Im Jahr 1950 wurde die Produktion von Motor- und Strahlflugzeugen eingestellt. Danach erfolgte die Gründung mehrerer Firmen mit dem Namen Caproni, 1969 nahm man als Caproni-Vizzola den Serienbau von Segelflugzeugen auf.

Aerfer

Vulcanair
Stelio Frati

Letzte Änderung: 12. Dezember 2016
Copyright © 2001-2016 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.