Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Forschungsflug

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Publikationen


  News


  Termine


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


Historische Forschung: Aerodynamik
 

Im Deutschland der 1930er und frühen 1940er Jahre wurden viele der aerodynamischen Grundlagen erarbeitet, nach denen auch heute noch Flugzeuge entworfen werden. Diese Forschungen wurden teilweise in der Praxis durch Tests mit dedizierten Flugzeugen untersucht.
 
Mit der raketengetriebenen DFS 194 sowie der generell ähnlichen Messerschmitt Me 163A wurden Pfeilflügel und eine schwanzlose Konfiguration erprobt.

 
 
 

 
DFS 194, Peenemünde, 1940
Bausatz: Pioneer2, 1:72, mehr zum Modell
Das Modell wurde gebaut von Wolfgang Weinhold.
 
 
 

Mit dem Segler Lippisch DM-1 sollte die Aerodynamik eines Deltaflügels untersucht werden als Versuchsträger für den geplanten Überschalljäger Lippisch P.13. Die DM-1 wurde von amerikanischen Truppen erbeutet, in die USA verbracht und dort im Windkanal untersucht.

 
 
 

 
Lippisch DM-1, Prien, 1945
Bausatz: Huma, 1:72,
Das Modell wurde gebaut von Wolfgang Weinhold.
 
 
 

Ähnlich erging es der DFS 346, mit der der schallnahe und niedrige Überschallbereich erforscht werden sollte. Sie wurde kurz vor der Fertigstellung von sowjetischen Truppen erbeutet und in die UdSSR verbracht. Dort wurde sie schließlich komplettiert und ab 1946 im Flug erprobt.
 
Der Antriebsstrang und vor allem die aerodynamische Auslegung eines Flugzeugs mit Mittelmotor und Druckpropeller wurde mit der Göppingen Gö 9 erforscht und so die Grundlagen für den späteren Entwurf des Jagflugzeugs Dornier Do 335 gelegt.

 
 
 

 
Göppingen Gö 9
Bausatz: AML, 1:72,
Das Modell wurde gebaut von Wolfgang Weinhold.
 
 
 

Aber auch in anderen Ländern war man nicht untätig. So flogen in Großbritannien die Experimentalflugzeuge de Havilland D.H. 108 Swallow und Miles M.52 ebenfalls mit dem Ziel, die Aerodynamik des schallnahen Bereichs zu untersuchen.

 
Einleitung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Alfred-Wegener-Institut
Erprobungsstelle 61 / WTD 61
Erprobungsstelle 64
NACA / NASA
Experimentalflugzeuge der US-Streitkräfte
Forschung in der Industrie
Historische Forschungsflugzeuge: Aerodynamik
Historische Forschungsflugzeuge: Strahlantrieb
Historische Forschungsflugzeuge: Expeditionen
Quellen
 
 

Seitenanfang        



Forschungsflug

Einleitung
DLR
AWI
ErpSt 61 / WTD 61
ErpSt 64
NACA / NASA
X-Planes
Industrie
Aerodynamik
Strahlantrieb
Expeditionen
Quellen


 

Letzte Änderung: 12. November 2015
Copyright © 2001-2015 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum