Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Forschungsflug

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Publikationen


  News


  Termine


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


NACA / NASA
 

Die bedeutendste Luftfahrtforschungsanstalt weltweit ist sicherlich die amerikanische National Aeronautics and Space Administration (NASA), die nationale Luft- und Raumfahrtbehörde. Sie entstand mit Beginn des Raumfahrtzeitalters 1958 als Nachfolgerin des National Advisory Committee for Aeronautics (NACA). In der NACA bzw. NASA wurden und werden viele Forschungsprojekte hauptsächlich aus den Bereichen Aerodynamik und Ausrüstung durchgeführt. Oftmals findet diese Forschung auch begleitend oder im Nachgang zur militärischen Forschung statt. Viele der für die US Air Force oder US Navy gebauten Experimentalflugzeuge wurden später an die NACA / NASA zur weiterführenden Forschung abgegeben. Entsprechend vielfältig ist der Mix aus Flugzeugtypen, die bei den beiden Organisationen eingesetzt wurden und werden.
 
Daneben gibt es auch eigene Forschungsflugzeuge, die speziell für die NASA entwickelt und gebaut wurden, wie z.B. die Ames-Dryden AD-1, benannt nach den beiden involvierten Forschungsstellen der NASA. Mit ihr wurde ein Flügel erprobt, der als Ganzes um die vertikale Achse gedreht werden konnte, als Alternative zu den komplizierten Mechanismen von Schwenkflüglern.
 
Weniger bekannt, aber oftmals nicht unwichtiger, sind die Umbauten gängiger Typen für kleinere Forschungsprojekte. Und für den experimentellen Flugbetrieb unerlässlich sind schließlich auch die vielen Unterstützungsflugzeuge, die die eigentlichen Testflugzeuge begleiten, den Luftraum überwachen und den Testverlauf von außen dokumentieren. Daneben dienen sie häufig auch zur Inübunghaltung der Testpiloten.

 
 
 

 
McDonnell Douglas F/A-18A Hornet, NASA Dryden, 2002
Bausatz: Minicraft, 1:72, mehr zum Modell
Das Modell wurde gebaut von Udo Roßbach.
 
Einleitung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Alfred-Wegener-Institut
Erprobungsstelle 61 / WTD 61
Erprobungsstelle 64
NACA / NASA
Experimentalflugzeuge der US-Streitkräfte
Forschung in der Industrie
Historische Forschungsflugzeuge: Aerodynamik
Historische Forschungsflugzeuge: Strahlantrieb
Historische Forschungsflugzeuge: Expeditionen
Quellen
 
 

Seitenanfang        



Forschungsflug

Einleitung
DLR
AWI
ErpSt 61 / WTD 61
ErpSt 64
NACA / NASA
X-Planes
Industrie
Aerodynamik
Strahlantrieb
Expeditionen
Quellen


 

Letzte Änderung: 12. November 2015
Copyright © 2001-2015 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum