Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.- Kriegsende 1945, Seite 1

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Termine / News


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
Vor 62 Jahren war der Krieg
in Schleißheim zu Ende

 
 
 

An einem Samstag/Sonntag wurde vor 62 Jahren die Orte Unterschleißheim und Oberschleißheim kampflos den heranrückenden Einheiten der amerikanischen 45. Infantry Division übergeben. 2007 werden die geschichtlichen Ereignisse erlebbar gemacht.
 
Die historischen Szenen spielen sich vor dem Hintergrund der "Schlacht um Lohhof", einer der letzten Kämpfe vor der Einnahme der "Hauptstadt der Bewegung - München". Von den Anhöhen um Innhausen, am Maisteig, wurde das Gelände im Dachauer Moos aufgeklärt.

 

 
 

Inhausen am nördlichen Rand des Dachauer Mooses gelegen, hier steigt das flache Moosland im Norden über den Maisteig in das tertiäre Dachauer Hügelland über. Hier begann der Vormarsch der US Army in Richtung Lohhof. Das Panorama zeigt Innhausen umgeben von den im April blühenden Rapsfeldern.
 
An dem historischen Wochenende am 28/29.April 2007 lagern die GIs in einem stilgerechten Feldlager in Unterschleißheim. Die Soldaten haben alles mitgebracht, was sie für eine gemütliche Übernachtung in einem echten Feldlager benötigen.

 

 
 

Ein buntes Treiben herrscht zwischen den Fahrzeugen, den Zelten an dem sehr heißen und sonnigen Frühlingstag in Unterschleißheim.

 

 
 

Experten unter sich - zwei stolze Besitzer der beiden Harleys tauschen ihre Erfahrungen und schönen Stunden mit den historischen Motorrädern aus.

 

 
 

Der DODGE WC 51 kam mit dem Einmarsch der amerikanischen Truppen 1944/45 auf den europäischen Kontinent. Er wurde vor allem als Truppentransporter eingesetzt. Er ist wie der Jeep Willys ein unvergessenes Stück militärischer Zeitgeschichte. Hier ist er als einer der zentralen Fahrzeuge in der historischen Inszenierung von 1945 dabei.

 

 
 

Die 45. Inf. Div. kam mit einem kompletten Feldlager angereist, um die Nacht in Unterschleißheim standesgemäß zu verbringen.

 

 
 

Im Feldlager ist alles vorbereitet für den Abend - auch eine Sirene für Luftangriffe ist aufgestellt. Die US Arma Airforce hat Ende April die uneingeschränkte Luftüberlegenheit - deutsche Jäger steigen aufgrund des praktisch nicht mehr vorhandenen Benzins nicht mehr auf. Auch der nahe Flugplatz Schleißheim stellt keine Bedrohung mehr dar.

 

 
 

Das Feldlager füllt sich mit den GIs und Lagerleben stellt sich ein - eine friedliche Idylle die vor 62 Jahren an diesen Orten noch nicht geherrscht hat. Eine der letzten Schlachten steht den GIs noch bevor.

 

 
 

Zwei Harley Daviddson aus den 40er-Jahren bereichern den abwechslungsreichen Fuhrpark der GIs im Feldlager der 45. Inf. Div. Die Pause bis zum nächsten Einsatz wird mit der Pflege der seltenen Stücke verbracht.

 

 
 

Wo eine historische Darstellung aus dem 2. Weltkrieg darf der Willys JEEP nicht fehlen. Er ist das Erkennungszeichen der Amerikaner im europäischen Theater.

 

 
 

Dort wo die GIs sind, darf auch das Sternenbanner nicht fehlen. Zur Vorbereitung auf die bevorstehenden Zeremonien bereiten die GIs das Sternenbanner vor und sorgen für einen stilvollen Auftritt.

 

 
 

Auf einem Feldbett unterfreiem Himmel im Jahre 2007 - mit großer Begeisterung leben die GIs die Zeit vor 62 Jahren nach. Die historische und vorbildetreue Ausrüstung unterscheidet sich ganz wesentlich von den heutigen Funktionsstoffen - das schmälert aber nicht die Begeisterung der GIs.

 

 

Weiter zur 2.Seite

 
 
 

Seitenanfang        

Kriegsende
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
 
Besuch H.Spoden
Seite 1
Seite 2
Seite 3
 

Letzte Änderung: 15. Januar 2011
Copyright © 2001-2011 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum