Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.- Kriegsende 1945, Seite 2

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Termine / News


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
Vor 62 Jahren war der Krieg
in Schleißheim zu Ende

 
 
 

Die "Schlacht um Lohhof" ist vorbei und die US Army rückt durch Unterschleißheim hindurch auf den nördlichen Waldrand am Berg-Wald vor. Dort wird eine deutsche Einheit vermutet, die den Ort Oberschleißheim und den Flugplatz verteidigen soll. Zur Verteidigung wurde das Nachtjagdgeschwader 6 eingeteilt. Die Lage am Waldrand wird aus der Luft durch einen Artellerieaufklärer aufgeklärt. Diese Rolle übernimmt im Jahre 2007 die WILGA aus dem nahen Flugplatz Schleißheim.

 

 
 

Die WILGA (PZL 104 Wilga 35) in fast historischer gelber Lackierung flog vom Flugplatz Schleißheim her die Artellerieaufklärung für die schon in Unterschleißheim anrückenden US Army. Das Kreisen der WILGA (wie vor 62 Jahren) war das vereinbarte Signal für das Heranrücken der GIs von Unterschleißheim an den nördlichen Waldrand.

 

 
 

Niedrig und langsam über der vermuteten Stellung der deutschen Wehrmacht, klärte die WILGA am frühen Nachmittag die Lage und Stellung der vermuteten deutschen Einheiten auf.
 
Nachdem die Lage aufgeklärt ist, rückt die 45. Infantriedivision auf ihren Fahrzeugen und zu Fuß in Richtung Waldrand vor.

 

 
 

Die Vorhut der Infantrie sichert vorsichtig das Gelände am Bergl Wald und die Einheit rückt langsam auf den Waldrand vor.

 

 
 

Der JEEP folgt der Infantrie und sichert das Vorrücken mit seinen Soldaten an den Waffen.

 

 
 

Master Sergeant Blaschke leitet den Vormarsch zum Waldrand.

 

 
 

Der Vorhut folgt der DODGE als Führungsfahrzeug mit einer mächtigen Maschienenkanone.

 

 
 

Die Einheit hat den Bergl Wald erreicht. Am Waldrand erkennt man leicht die dort liegende Einheiten von Herrn Spoden, dem BFH und dem Heimatmuseum.

 

 
 

Herr Spoden signalisiert mit weißen Tüchern die friedliche Übergabe am Waldrand. Master Sergeant Blaschke geht mit seinem Sergeant auf Herrn Spoden zu, als Zeichen seiner Friedfertigkeit wird er seinen Stahlhelm abnehmen.

 

 

Weiter zur 3.Seite

 
 
 

Seitenanfang        

Kriegsende
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
 
Besuch H.Spoden
Seite 1
Seite 2
Seite 3
 

Letzte Änderung: 15. Januar 2011
Copyright © 2001-2011 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum