Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.- Kriegsende 1945, Seite 3

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Termine / News


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
Vor 62 Jahren war der Krieg
in Schleißheim zu Ende

 
 
 

Surrender am Waldrand

Die GIs treffen auf Herrn Spoden mit seiner Einheit (BFH und Heimatmuseum) und sind ganz erstaunt, dass sich die Einheit ohne Kampf mit weißen Tüchern ergibt, kein Schuß fällt - 2007 nicht - und auch 1945 - nicht. Die GIs begrüßen Herrn Spoden, der vollkommen überrascht von der gelungenen Inszenierung die Kapitulation durchführt.

 

 
 

Herr Spoden begrüßt herzlich Master Sergeant Blaschke, als Vertreter
der 45. Inf. Div.

 

 
 

 
 

 
 

 
 

Die GIs haben Herrn Spoden, die Vertreter des BFH und des Heimatmuseums gefangen genommen.

 

 
 

In den ersten 15 Jahren seines Bestehens, waren die Mitglieder der 45. Infanteriedivision stolz auf das an ihrer linken Schultern getragenen, alten amerikanischen Indianersymbol für Glück, am häufigsten genannt Schwastika (Hakenkreuz). Das Abzeichen war die Anerkennung für die große Anzahl der Ureinwohner Amerikas, die mit großem Stolz in der 45. Infanteriedivision dienten. Die gelbe Schwastika auf einem roten Quadrat symbolisiert das spanische Erbe der 4 Südweststaaten als Mitglieder der 45-ten, Oklahoma, New Mexico, Colorado und Arizona. Ein ähnliches Symbol wurde von der NSDAP in den späten 1920ern erschaffen und wurde im Zuge der Machtergreifung der NSDAP 1933 als Sinnbild für Faschismus, dass das Abzeichen der 45. Infanteriedivision abgeändert wurde. Das neue und jetzige Symbol zeigt den indianischen Feuervogel (Thunderbird) anstelle der Schwastika. Im Jahr 1939 nach Genehmigung des kommandierenden Generals des 8ten Corps und dem Chef der National Guard Bureau, der Thunderbird wurde offiziell. Das Symbol des Thunderbird war ein Native American Symbol und bedeutet "heiliger Träger des unbegrenzten Glücks."

 

 
 

Schwer gesichert durch die Soldaten, findet die Gefangennahme statt. Die Soldaten werden Herrn Spoden und seine Begleitung anschließend nach Unterschleißheim bringen.

 

 
 

Sieht imposant aus und ist fast echt - die Fahrzeuge, die Ausstattung, die Uniform, die persönliche Ausrüstung, nur der Soldat ist aus der heutigen Zeit.

 

 
 

Begleitet werden die Soldaten durch einen JEEP der Sanitätsstaffel mit charmater Besetzung in zeitgenössischer Ausstattung.

 

 

Weiter zur 4.Seite

 
 
 

Seitenanfang        

Kriegsende
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
 
Besuch H.Spoden
Seite 1
Seite 2
Seite 3
 

Letzte Änderung: 15. Januar 2011
Copyright © 2001-2011 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum