Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.- Kriegsende 1945, Seite 4

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Termine / News


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
Vor 62 Jahren war der Krieg
in Schleißheim zu Ende

 
 
 

Unterschleißheim

Nach der Kapitulation wird Peter Spoden und seine Einheit (BFH und Heimatmuseum) gefangen genommen und zum Sammelplatz am Rathausplatz in Unterschleißheim verbracht. Dort empfängt die Bevölkerung die einrückenden GIs mit weißen Tüchern in den Fenstern.

 

 
 

Der Rathausplatz wird durch die GIs mit ihren Fahrzeuge eingenommen und sie nehmen den ganzen Platz ein.

 

 
 

Für die Bürger in Unterschleißheim ein ungewöhnlicher Anblick, für einige Stunden wird die Stadt um 62 Jahre in die eigene Vergangenheit geführt.

 

 
 

 
 

Am Rathausplatz finden sich für die Akteure der 45. Inf. Div. zu einem Gruppenfoto zusammen.

 

 

Oberschleißheim

Am 29. April 2007 rücken die Einheiten der US Army von Unterschleißheim nach Oberschleißheim vor...

 

 
 

 
 

... und nehmen die Stadt ohne Widerstand am Rathausplatz.

 

 
 

 
 

Über viele Jahre nach dem Krieg war das Bild der Amerikaner in Oberschleißheim alltäglich, nun kommt dieses Bild für die Gemeinde für 2 Tage wieder zurück.

 

 
 

 
 

Nach dem anstrengenden Marsch durch den Bergl Wald lagert die US Army im Jahre 2007 am Rathaus und stärkt sich für den anschließenden Marsch auf den Flugplatz Schleißheim.

 

 
 

 
 

 

Weiter zur 5.Seite

 
 
 

Seitenanfang        

Kriegsende
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
 
Besuch H.Spoden
Seite 1
Seite 2
Seite 3
 

Letzte Änderung: 15. Januar 2011
Copyright © 2001-2011 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum