Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Erding 2006

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Termine / News


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
 
50 Jahre Fliegerhorst Erding
Tag der Offenen Tür


 

Am Sonntag, den 21.Mai 2006, gab es im Rahmen der Feierlichkeiten zu
"50 Jahre Bundeswehrstandort Erding" einen Tag der offenen Tür.
Zwei Tage vorher wurde dem in Erding stationierten Luftwaffeninstandhaltungsregiment 1 im Rahmen eines Festaktes ein Fahnenband der bayerischen Staatsregierung verliehen. Anschließend fand ein großer Zapfenstreich statt.

 

 
BFH-Stand in Halle 8
 
 
 

Der Fliegerhorst selbst wurde ab 1936 aufgebaut. Nach dem 2.Weltkrieg wurde er von den Amerikanern übernommen.
Im April 1956 trafen die ersten Bundeswehrsoldaten in Erding ein und im Oktober wurde das Luftwaffenversorgungsregiment 1 aufgestellt.
Im April 1957 wurde mit 12 C-47D Dakota das Luftwaffentransportgeschwader 61 aufgestellt, welches heute in Landsberg stationiert ist.

 

 
Es gab auch Besucher an unserem Stand
 
 
 

Am 14.Dezember 1957 wurde der Fliegerhorst von der USAF an die Luftwaffe übergeben.
1958 landeten die ersten RF-84F Thunderflash der Luftwaffe mit amerikanischen Piloten in Erding. Kurz darauf flogen die ersten deutschen Piloten auf diesem Muster. Die Waffenschule 50 für Aufklärungsflieger wurde gegründet.
In den folgenden Jahren wurden die Aufklärungsgeschwader für die Luftwaffe aufgestellt, aber nach kurzer Zeit an andere Standorten verlegt.

 

 
Reger Andrang vor den Hallen
 
 
 

Der Starfighter wurde während seiner Einsatzzeit in Erding grundüberholt.
Der Tornado wurde im Februar 1982 beim Luftwaffenausbildungskommando hier in Dienst gestellt.
Das Luftwaffenversorgungsregiment 1 wurde im Jahre 2002 in Luftwaffeninstandhaltungsregiments 1 umbenannt.
Heute werden folgende Flugzeugtypen vom Luftwaffeninstandhaltungsregiment 1 überholt:
 - Panavia Tornado
 - C 160 Transall
 - EF 200 Eurofighter
 

 

 
Darstellung der Flugzeuginstandsetzung
 
 
 

Das Flugabwehrraketengeschwader 5 ist seit 1989 in Erding stationiert und hat ebenfalls seine Ausrüstung der Öffentlichkeit präsentiert.

 

 
Mobile Radarstation und im Hintergrund ein Raketenstarter
 
 
 

Trotz des wolkigen Himmels und kurzer Regenschauer kamen besonders am Nachmittag zahlreiche Besucher. Sie konnten sich über die in Erding stationierten Bundeswehrverbände informieren. Auch Organisationen und Vereine aus dem Umland konnten sich präsentieren.

 

 
Blick auf einige der ausgestellten Flugzeuge
 
 
 

Leider gab es kein Flugprogramm, aber Rundflüge mit Sportflugzeugen waren möglich.

 

 
Piper Super Cub und ein Motorsegler rollen zum Start
 
 
 

Die BFH haben sich in diesem Jahr dem Thema '50 Jahre Luftwaffe' gewidmet, welches natürlich sehr gut zu den Feierlichkeiten in Erding passt.
Die Schrifttafeln und Fotos unserer Modelle sind auf separaten Seiten dargestellt:

50 Jahre Bundesluftwaffe
 
Wir danken den Bundeswehrsoldaten, die uns beim Aufbau unseres Standes in Halle 8 unterstützt haben.

 
 
 

Seitenanfang        



 Ausstellungen

 2006

  Oberschleißheim
  Erding
  Regensburg


 

Letzte Änderung: 01. November 2007
Copyright © 2001-2007 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum