Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Erding 2006

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

Termine / News

Archiv / Museum

English Pages

50 Jahre Fliegerhorst Erding
Tag der Offenen Tür

Am Sonntag, den 21.Mai 2006, gab es im Rahmen der Feierlichkeiten zu
"50 Jahre Bundeswehrstandort Erding" einen Tag der offenen Tür.
Zwei Tage vorher wurde dem in Erding stationierten Luftwaffeninstandhaltungsregiment 1 im Rahmen eines Festaktes ein Fahnenband der bayerischen Staatsregierung verliehen. Anschließend fand ein großer Zapfenstreich statt.

BFH-Stand in Halle 8

Der Fliegerhorst selbst wurde ab 1936 aufgebaut. Nach dem 2.Weltkrieg wurde er von den Amerikanern übernommen.
Im April 1956 trafen die ersten Bundeswehrsoldaten in Erding ein und im Oktober wurde das Luftwaffenversorgungsregiment 1 aufgestellt.
Im April 1957 wurde mit 12 C-47D Dakota das Luftwaffentransportgeschwader 61 aufgestellt, welches heute in Landsberg stationiert ist.

Es gab auch Besucher an unserem Stand

Am 14.Dezember 1957 wurde der Fliegerhorst von der USAF an die Luftwaffe übergeben.
1958 landeten die ersten RF-84F Thunderflash der Luftwaffe mit amerikanischen Piloten in Erding. Kurz darauf flogen die ersten deutschen Piloten auf diesem Muster. Die Waffenschule 50 für Aufklärungsflieger wurde gegründet.
In den folgenden Jahren wurden die Aufklärungsgeschwader für die Luftwaffe aufgestellt, aber nach kurzer Zeit an andere Standorten verlegt.

Reger Andrang vor den Hallen

Der Starfighter wurde während seiner Einsatzzeit in Erding grundüberholt.
Der Tornado wurde im Februar 1982 beim Luftwaffenausbildungskommando hier in Dienst gestellt.
Das Luftwaffenversorgungsregiment 1 wurde im Jahre 2002 in Luftwaffeninstandhaltungsregiments 1 umbenannt.
Heute werden folgende Flugzeugtypen vom Luftwaffeninstandhaltungsregiment 1 überholt:
 - Panavia Tornado
 - C 160 Transall
 - EF 200 Eurofighter

Darstellung der Flugzeuginstandsetzung

Das Flugabwehrraketengeschwader 5 ist seit 1989 in Erding stationiert und hat ebenfalls seine Ausrüstung der Öffentlichkeit präsentiert.

Mobile Radarstation und im Hintergrund ein Raketenstarter

Trotz des wolkigen Himmels und kurzer Regenschauer kamen besonders am Nachmittag zahlreiche Besucher. Sie konnten sich über die in Erding stationierten Bundeswehrverbände informieren. Auch Organisationen und Vereine aus dem Umland konnten sich präsentieren.

Blick auf einige der ausgestellten Flugzeuge

Leider gab es kein Flugprogramm, aber Rundflüge mit Sportflugzeugen waren möglich.

Piper Super Cub und ein Motorsegler rollen zum Start

Die BFH haben sich in diesem Jahr dem Thema '50 Jahre Luftwaffe' gewidmet, welches natürlich sehr gut zu den Feierlichkeiten in Erding passt.
Die Schrifttafeln und Fotos unserer Modelle sind auf separaten Seiten dargestellt:

50 Jahre Bundesluftwaffe

Wir danken den Bundeswehrsoldaten, die uns beim Aufbau unseres Standes in Halle 8 unterstützt haben.

Oberschleißheim
  Erding
  Regensburg

Letzte Änderung: 01. November 2007
Copyright © 2001-2007 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.