Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - OSH 2013

Archiv / Museum

English Pages

BFH - Infostand beim Fly-In 2013 in Schleißheim

Beim Fly-In 2013 in Schleißheim am 27. und 28. Juli waren die BFH wie gewohnt mit einem Infostand vertreten. Im Zentrum stand in diesem Jahr ein Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2012

100 Jahre Flugplatz Oberschleißheim

Die Texttafeln der beiden Sonderausstellungen
Es begann in Oberschleißheim: Die Geschichte der Königlich-Bayerischen Fliegertruppe 1912 bis 1920

Schleißheim und die Flugplätze der Region München

waren noch einmal präsent in Form von DIN A4-Ordnern zum Durchblättern. Dazu wurden noch einige Modelle von von der Königlich-Bayerischen Fliegertruppe eingesetzten Flugzeugen gezeigt.

Rückschau auf das Jubilämsjahr 2012 auf dem B.F.H. Stand beim Fly-In 2013.

Hingewiesen wurde auch auf den Erstflug der EWR Süd VJ-101C im April 1963, also vor 50 Jahren. Der senkrechtstartfähige Jagdflugzeug-Prototyp war der erste in der Reihe der deutschen Senkrechtstart-Entwürfe aus den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts, und gleichzeitig der erste Senkrechtstarter, der Überschallgeschwindigkeit erreichen konnte. Aus diesem Grund war der BFH-Infostand in der neuen Ausstellungshalle platziert, im Bereich der Senkrechtstarter, neben der Do 31 und vor der Stele zum VJ-101.

Sonderschau zum 50-jährigen Jubiläum des Erstflugs der EWR Süd VJ-101C.

Abgerundet wurde der Infostand durch die Präsentation der Vereinsaktivitäten im Bereich des Modellbaus sowie der Luftfahrt-Archäologie. Im April 2013 hatten die BFH bei der Aufklärung des Schicksals eines 1944 bei Fürholzen abgestürzten Fliegers mitwirken können. Daran wurde mit einer kleinen Rückschau auf das damalige Presseecho sowie einigen gefunden Kleinteilen der abgestürzten Maschine, einer Messerschmitt Bf 109, erinnert.

Nach dem großen Jubiläums-Fly-In im vergangenen Jahr ließen es die Veranstalter vom Deutschen Museum in diesem Jahr etwas langsamer angehen. So waren an fliegenden Gästen wenig mehr als die "üblichen Verdächtigen" anwesend. Das heiße Hochsommer-Wetter tat ein Übriges und lockte die Leute eher ins Freibad denn in die Flugwerft. So war die Publikums-Resonanz an den beiden Tagen eher mäßig. Trotzdem konnten einige neue Kontakte geknüpft und bestehende vertieft werden.

BFH-Stand in der neuen Ausstellungshalle.

Moosburg
  Dachau
  Tag der Vereine
  Tag des Modellbaus

Neuburg

Frankfurt

Letzte Änderung: 17. Oktober 2013
Copyright © 2001-2013 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.