Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Mainz 2014

Expertentag des Modellbauverbandes Rhein-Neckar in Mainz

Am 28. und 29. Juni 2014 veranstaltete der Modellbauverband Rhein-Neckar seinen diesjährigen Expertentag mit Ausstellung im Bürgerhaus Mainz-Lerchenberg. Die B.F.H. beteiligten sich zum ersten Mal an dieser Veranstaltung.

Der Expertentag schließt zwar eine frei zugängliche Ausstellung ein, ist aber primär eine Veranstaltung von Modellbauern für Modellbauer. Hier informiert man sich über die neuesten Trends in diesem schönen Hobby, fachsimpelt über Techniken und Bausätze oder gibt Rat suchenden Kollegen eine willkommene Hilfestellung. Dazu gibt es Vorträge und Workshops. Und zumindest samstags sind auch Händler vor Ort, bei denen man sich mit allem Notwendigen für die kommenden Projekte eindecken kann. Bedingt durch diesen "Experten-Charakter" ist die Veranstaltung eher klein und familiär.

Thematisch war die Ausstellung nicht eingegrenzt, und genausowenig vom Maßstab her. Ob Panzer, Autos, Flugzeuge, Schiffe, Figuren oder auch Science Fiction - hier kam jeder auf seine Kosten. Und auch der Karton-Modellbau war würdig vertreten.

B.F.H. Stand

Vor 20 Jahren, im April 1994, wurden die B.F.H. als Verein gegründet. Dieses kleine Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, uns in unserem Jahresthema ausschließlich um die Luftfahrt in Bayern zu kümmern. Im Modell werden Flugzeuge und Hubschrauber dargestellt, die sowohl in Bayern gebaut als auch eingesetzt wurden.

Gebaut und geflogen in Bayern

Gebaut in München, geflogen in Schleißheim - der Udet Flamingo

Hier nun einige Exponate von anderen Ausstellern:

Noch mehr bayerische Flugzeuge

Anna-Galerie

Immer diese Rindviecher!

Resteverwertung

Fürth
  Moosburg
  Mainz
  Dachau
  Oberpfaffenhofen
  OSH Jubiläum

Moosburg
  Dachau
  Tag der Vereine
  Tag des Modellbaus

Neuburg

Frankfurt

Letzte Änderung: 28. November 2014
Copyright © 2001-2014 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.